Meine Last-Minute Buchgeschenke Tipps

Na, jetzt aber schnell!!! 😀

Heute ist schon der dritte Advent und traditionell ist das die Zeit, in der alle, die das Thema Weihnachtsgeschenke bis jetzt vor sich her geschoben haben, in eine leichte Panik verfallen…

Doch fürchtet euch nicht!

Hier habe ich ein paar meiner aktuellen Lieblinge zusammengestellt, die man guten Gewissens verschenken kann und die in jeder Buchhandlung greifbar sein dürften.

Für ausführlichere Rezensionen könnt ihr einfach auf die blauen Überschriften klicken… Ach, ihr wisst eh Bescheid! 😉

Ihr habt so wirklich gar keine Ahnung, was ihr schenken sollt? – Kein Problem!
Mein Buch für wirklich jeden ist dieses Jahr ganz klar der:
Atlas Obscura
Egal ob lesemuffliger Großvater, die beste Freundin, die ständig auf Reisen ist oder der kleine Neffe, der ein ziemlicher Dreikäsehoch ist und immer alles besser weiß…
Der „Atlas Obscura“ macht wirklich jedem Spaß.
Ein paar Freunde und Familienangehörige haben mir schon verraten, daß sie dieses Buch für ihre Lieben besorgt haben und auch mein Großer wird den „Atlas Obscura“ unter dem Christbaum finden. 😉

Soll es doch lieber ein Roman sein? Dann empfehle ich mein diesjähriges Lieblingsbuch:
Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky.
Ihr könnt jetzt gerne sagen: „Aber Andrea… Lieblingsbuch des Jahres ist ja schon ein sehr subjektiver Begriff!“.
Allerdings waren so viele Buchhändler meiner Meinung, daß „Was man von hier aus sehen kann“ zum Lieblingsbuch der unabhängingen Buchhändler 2017 gewählt wurde. 🙂
Dieses Buch hat einfach alles! Man kann lachen und weinen, es ist leicht zu lesen und hat trotzdem eine schöne Sprache…
Ich wünschte wirklich, ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen!

Aber vielleicht doch etwas leichteres? Bloß nichts was traurig ist? Vielleicht eine Liebesgeschichte? Dann her mit:
Wolkenschloss von Kerstin Gier.
Zugegeben, an die „Edelstein-Trilogie“ kommt Kerstin Giers neues Buch nicht ran, aber es punktet für mich einfach schon durch das wahnsinnig passende Setting. Denn „Wolkenschloss“ spielt in einem verschneiten und charmanten kleinen Luxushotel in den Schweizer Bergen und das auch noch zur Weihnachtszeit!
Wenn man also die Feiertage mit seiner Familie unterwegs ist, oder auch nur im elterlichen Zuhause gemästet wird und sich langsam der Lagerkoller einstellt ist „Wolkenschloss“ das perfekte Buch um sich damit auf der Couch einzurollen und die Welt um sich herum zu vergessen.

Last but not least kommen wir zu der Gruppe, die erfahrungsgemäß am schwierigsten zu beschenken ist: die Bücherwürmer! 😉
Man weiß zwar, daß sie sich garantiert über ein Buch freuen werden, aber man hat schon lange den Überblick verloren, was sie eigentlich schon haben oder noch wollen…
Rettung in der Not bringt da:
Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 1: Buchhaim
In dieser Graphic Novel von Walter Moers und Florian Biege hat man alles was das Bücherherz begehrt. Eine Hymne an die Bücher und das Lesen!
Und mit dem stolzen Preis von 25€ pro Band ist es nicht unbedingt ein Buch, das man sich selber kauft, sondern darauf hofft, daß es vielleicht doch unter dem Christbaum landet. 😉

Ich hoffe, meine Tipps konnten euch weiterhelfen und bitte denkt auch in der letzten Woche vor Heiligabend daran und unterstützt eure lokalen Händler.
Wer meine Tipps zum halbwegs entspannten Einkaufen in der Weihnachtszeit noch nicht kennt möge hier klicken oder für immer schweigen:
Willkommen im Weihnachtswahnsinn 😉

Autor: Lesen... in vollen Zügen

Seit 20 Jahren arbeite ich als Buchhändlerin in München und seit 2017 gibt es nun "Lesen... in vollen Zügen". Hier möchte ich euch vorstellen, welche Bücher mich gerade bewegen. Meine Beträge verfasse ich im Plauderton, eben so, wie ich auch mit meinen Kunden im Laden ins Gespäch komme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur. Aber ich bin auch ein großer Fan von schönen Illustrationen und stelle deshalb regelmäßig Graphic Novels und spannende illustrierte Sachbücher vor. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Haruki Murakami, Banana Yoshimoto und Amélie Nothomb. Außerdem mache ich mir immer wieder Gedanken zum Thema Leseverhalten in der Rubrik Mein Leben als Leser und plaudere aus dem Nähkästchen in Bekenntnisse einer Buchhändlerin. Wem jetzt aber die Züge bei "Lesen... in vollen Zügen" zu kurz kommen, der kann gerne bei In vollen Zügen nach… vorbei schauen. Hier berichte ich von meinen Zugreisen, den Büchern, die mich dabei begleiten, den Städten die ich besuche und natürlich auch von schönen Buchhandlungen, die es dort zu entdecken gibt.

14 Kommentare zu „Meine Last-Minute Buchgeschenke Tipps“

  1. Tatsächlich verschenke ich den Atlas Obscura. Von dem habe ich vor einiger Zeit hier bei dir gelesen 😊 Er wird mein Geschenk gleich für eine ganze Familie, das spart sogar noch Geld 😉. Aber ganz im Ernst, der wird allen gefallen, da bin ich sicher. Und meine Physiotherapeutin, der ich ihn empfohlen habe, verschenkt ihn ebenfalls 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich! 🙂
      Seit ich im Buchhandel arbeite hab ich mir wirklich angewöhnt alle Geschenke schon im November zu besorgen und einzupacken. 😂
      Ich bin da echt ein schrecklicher Streber, weil ich im Laden so viele Geschenke einpacken muss, da will ich privat nichts mehr davon wissen. 😉
      Mein Freund wird aber vermutlich erst am 23. anfangen einzukaufen. 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Ich kann das absolut bestätigen: ich arbeite erst seit einem Monat im Buchladen und packe Bücher ein und die Bücher, die ich mit Abstand am häufigsten eingepackt habe, sind Atlas Obscura, Was man von hier aus sehen kann und Tyll von Daniel Kehlmann 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ein anderes ganz tolles Buch, das ich am liebsten jedem in die Hand drücken würde war für mich We Are Okay von Nina LaCour, aber das hab ich weg gelassen, weil ich mir dachte, ich empfehle lieber Bücher, die auch in so gut wie allen Buchhandlungen da sein dürften. 😉
      Allerdings nerve ich schon eine Bekannte bei Random House, daß die We Are Okay gefälligst übersetzen sollen, dann kommt das nächstes Jahr auf die Liste. 😉

      Like

  3. Die Beschreibung zu „Was man von hier aus sehen kann“ hört sich richtig super an. Das Gefühl, etwas nochmal zum ersten Mal lesen (oder sehen) zu wollen kenne ich, aber da draußen warten immer tolle neue Sachen wie Bücher oder Filme, die nur darauf warten, gefunden zu werden. 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Leky kann ich definitiv unterschreiben. Bei den anderen bin ich leider raus, weil ich sie nicht kenne. Aber jetzt in der Weihnachtszeit lässt sich vielleicht die ein oder andere Lücke schließen. Frohe Weihnachten von der schönen Ostsee. Torsten

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar