Mit Jules Verne zum Mittelpunkt der Erde

Schon als Kind liebte ich die Abenteuer von Jules Verne, lange bevor mit klar wurde, daß all die wunderbaren Geschichten wie „In 80 Tagen um die Welt“ oder „20.000 Meilen unter dem Meer“, die ich aus Filmen und Serien kannte, aus der Feder des selben Mannes stammten…

Einen besonderen Platz in meinem Herzen hat aber die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, denn auch wenn diese Geschichte vielleicht nicht so zukunftsweisend war, wie andere seiner Romane, beginnt die Reise zur Mitte der Welt ja am Snaefellsjökull in Island und tatsächlich ist die Snaefellsnes-Halbinsel einer meiner liebsten Orte auf der Welt.

2018-07-08_10.39.43

Umso schöner ist es dann, wenn man ganz plötzlich in eben diese Geschichte hineinstolpert!

Denn gestern war ich mit Freunden bei One Hour Left, einem der besten Escape Game Anbieter hier in München, um ihren neuen Raum „Reise ins Unbekannte“ zu spielen und tatsächlich kann man hier Jules Vernes legendäre Reise zum Mittelpunkt der Erde selbst erleben.

Zwar seilt man sich nicht in einen Vulkankrater ab – die Reise beginnt auf dem Dachboden des Geologieprofessors Lidenbrock – doch schon bald gerät man selbst in eine unterirdische Welt und stößt immer wieder auf Szenen und Orte aus dem Buch.

2018-07-07_22.39.31

Besonders positiv an diesem Spiel war, daß man viele Rätsel parallel bearbeiten kann. Ich habe schon viele, zum Teil wirklich sehr hochwertige Escape Games gespielt, bei denen immer nur ein oder zwei Spieler an der Lösung eines Rätsels arbeiten konnten, während die anderen dabei zuschauen mussten…
Das passiert bei der „Reise ins Unbekannte“ nie. Wir haben zu fünft gespielt und waren eigentlich immer alle gut beschäftigt.

Auch die Rätsel waren insgesamt sehr ausgewogen. Von Logik über Geschicklichkeit und Teamwork war alles dabei.

Schön ist auch, daß man bei diesem Raum zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen kann und es sogar möglich ist, eine Variante für Kinder (ab 8 Jahren) zu buchen.

Ich freue mich ja immer sehr, wenn Escape Räume von einem Buch inspiriert wurden. Die Möglichkeit, auf diese Weise selbst Teil der Handlung zu werden, finde ich wirklich ganz großartig!

Habt ihr auch schon mal Escape Räume mit literarischem Hintergrund gespielt und wenn ja; welche könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen!

Liebe Grüße,
Andrea

Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon von meiner Reise nach Hamburg berichtet, bei der ich in einem richtig guten Raum war, der von „Die drei ???“ inspiriert wurde.
Meinen Bericht dazu könnt ihr hier gerne nochmal nachlesen:

In vollen Zügen nach… Hamburg | Tag 1: Die drei ??? und die weinende Frau

2018-05-20_14.58.21

Die Szenenfotos aus „Reise ins Unbekannte“ benutze ich mit freundlicher Genehmigung von One Hour Left.
Hierbei handelt es sich um keine Kooperation.

Autor: Lesen... in vollen Zügen

Seit 20 Jahren arbeite ich als Buchhändlerin in München und seit 2017 gibt es nun "Lesen... in vollen Zügen". Hier möchte ich euch vorstellen, welche Bücher mich gerade bewegen. Meine Beträge verfasse ich im Plauderton, eben so, wie ich auch mit meinen Kunden im Laden ins Gespäch komme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur. Aber ich bin auch ein großer Fan von schönen Illustrationen und stelle deshalb regelmäßig Graphic Novels und spannende illustrierte Sachbücher vor. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Haruki Murakami, Banana Yoshimoto und Amélie Nothomb. Außerdem mache ich mir immer wieder Gedanken zum Thema Leseverhalten in der Rubrik Mein Leben als Leser und plaudere aus dem Nähkästchen in Bekenntnisse einer Buchhändlerin. Wem jetzt aber die Züge bei "Lesen... in vollen Zügen" zu kurz kommen, der kann gerne bei In vollen Zügen nach… vorbei schauen. Hier berichte ich von meinen Zugreisen, den Büchern, die mich dabei begleiten, den Städten die ich besuche und natürlich auch von schönen Buchhandlungen, die es dort zu entdecken gibt.

15 Kommentare zu „Mit Jules Verne zum Mittelpunkt der Erde“

    1. Es gibt in dem Bereich leider auch richtig schlechte… Einfallslosigkeit pur mit IKEA Schränken und einem Schloss nach dem anderen… Schrecklich!
      Aber es gibt auch richtig gute Spiele, die so toll ausgestattet sind, daß man tatsächlich für eine Stunde in eine andere Welt abtauchen kann. Das liebe ich sehr.

      Gefällt 1 Person

      1. Der Sohn meiner ❤️-Dame und seine Perle lieben solche Spiele auch. Verstehen kann ich es, aber ich bin nicht der Spieletyp, evtl. noch Skat oder Kanasta, das war es dann aber auch. 😂😂😂
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

    1. Ja, ich möchte auf jeden Fall auch noch mehr von ihm lesen! 😊
      Noch Escape Game Jungfrau? Wo wohnst du denn eigentlich?
      Mein Freund und seine Spielebloggerkollegen testen die in ganz Deutschland aus. Dann kann ich mich mal umhören, was es da gutes gibt. 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Ich kenne die alte und die neue Version des Film. Ich könnte nicht sagen welche mir besser gefällt aber die alte Version hat etwas was der neuen Version fehlt. Der Charme des Alters. 🤣🤣😃

        Like

  1. Mein Freund hört zum Einschlafen immer die Jules Verne-Hörbücher. Sie hängen mir langsam zum Hals heraus…
    Aber das Escape Game finde ich eine tolle Idee!
    Habe so etwas noch nie gemacht, hört sich aber total toll an! 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar