Dieses Buch habe ich die letzten drei Tage kaum aus der Hand legen können!
Auf „Little Leaders“ bin ich im Zuge meines Black History Month gestossen und war sofort begeistert von diesem wunderbar illustrierten Sachbuch für Kinder und Jugendliche.
Vashti Harrison begann selbst während eins BHM, Bilder von kleinen Mädchen in den Rollen außergewöhnlicher afroamerikanischer Frauen zu malen. Dabei sollten sie als Platzhalter für die Träume von Mädchen dienen, die selbst eines Tages Großes erreichen wollen (deshalb eben auch „Little Leaders“), doch das Projekt verselbstständigte sich an diesem Punkt ein wenig…
Harrison begann ihre Illustrationen mit kurzen Biografien zu ergänzen und stieß dabei auf bewegende Geschichten.
Einige der porträtierten Frauen waren mir natürlich bekannt, wie Oprah Winfrey, Nichelle Nichols oder Katherine Johnson, die seit dem Film „Hidden Figures“ ein Begriff sein dürfte. Aber auch Unbekanntere kann man hier kennenlernen, wie Ruby Bridges, die als erstes schwarzes Mädchen auf eine weiße Schule in New Orleans ging und damit heftige Proteste auslöste, oder Mary Bowser, die während des Bürgerkriegs als Dienstmagd bei den Konföderierten eingeschleust wurde und in Wirklichkeit eine geschickte Spionin war.
Unabhängig von der Hautfarbe haben wir hier Porträts von starken Frauen, die ihrer Zeit oft voraus waren. Daß sie dabei dann noch gegen Vorurteile und Rassismus kämpfen mussten macht ihre Errungenschaften nur noch beeindruckender.
Wir sehen hier Anwältinnen, Ärztinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen und sogar eine Astronautin. Ihnen allen ist nichts in den Schoß gefallen und ich ziehe meinen Hut vor so viel Willenskraft und Stärke.
„Little Leaders – Bold Women in Black History“ ist zwar als Kindersachbuch konzipiert, aber ich kann es auch jedem Erwachsenen ans Herz legen.
Mein Großer war sehr an den Geschichten der Frauen interessiert und ließ sich alles übersetzen und der Kleine war begeistert von so vielen Berufen in einem Buch. 😉
Das dürfte wohl auch erklären, warum ich drei Tage für dieses dünne Buch gebraucht habe. Ständig wollte ich googlen, um noch mehr über die Frauen zu erfahren, so faszinierend waren ihre Geschichten…
Ich habe mir Aufnahmen der Sängerinnen angehört, Videos der Sportlerinnen angesehen, die Bilder der Künstlerinnen betrachtet…
Ihr merkt schon… ich war begeistert! 😉
Danke, das wandert gleich auf meine Liste. Ich werd dann wohl auch lange fürs Lesen brauchen, weil ich bei solchen Themen immer auf Google festhänge. xD Ich bin schon dankbar, dass es in letzter Zeit nicht soviele Google Doodles gab, denn die lassen mich auch immer weiter und weiter lesen 😀
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ja… Wenn man vom hunderste ins tausendste kommt! 😂
So macht Lernen Spaß!
Gefällt mirGefällt 1 Person
rischtisch und auf diese Art gelerntes prägt sich auch viel besser ein. Also, zumindest geht mir das so, weil mein Gehirn eher eine siebförmige Struktur hat.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Höhrt sich gut an,…
…mochte Rebell Girls auch schon
Liebe Grüsse
Nina
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das steht auch noch auf meiner Liste! 😍
Liebe Grüße zurück!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh, das sieht toll aus! Danke für den Tipp!
Gefällt mirGefällt 1 Person
wird es das auch bald auf Deutsch geben? Als Geschenk würde ich es super finden
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Bisher ist da leider noch nichts geplant. Schade… 😖
Gefällt mirGefällt mir
Ist sicher auch kein Anfängerschulenglisch oder?
Gefällt mirGefällt mir
Hmmm… Es ist ein Kindersachbuch, aber da sind natürlich Worte drin, die recht fachspezifisch sind… Segregation, zum Beispiel.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Awww – wie schön ist bitte dieses Buch? Siehst du meine lachenden Augen? Ganz herzlichen Dank für diesen schönen Tipp und die vielversprechende Rezension. Ich möchte es bitte sofort hier bei mir zu Hause haben *herzchen*.
Liebe Grüße,
Sandra
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Hey… Freut mich wirklich immer, wenn Bücher, die ich einfach aus einer persönlichen Laune heraus lese, so viel Begeisterung auslösen. Ich rechne immer gar nicht damit, daß das andere auch interessieren könnte und bin dann ganz happy, wenn es so viele Leute anspricht. 😄
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du hast halt ein gutes Händchen :-*
LG, Sandra
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hey!
Danke für den Tipp, das klingt echt großartig.
Es ist immer toll, so in Büchern „versacken“ zu können und nebenbei im Netz zu stöbern.
Liebe Grüße,
Nicci
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja! Und man lernt dabei sogar noch was! 😂 😂 😂
Liebe Grüße zurück,
Andrea
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das Buch habe ich gerade gestern hier in England in einem Schaufenster gesehen. Das muss ich haben!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Cool! Wo in England lebst du denn?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wir waren erstmal zwei Tage in London und jetzt an der englischen Südküste. Dem deutschen Hitzesommer sind wir erstmal entflohen, auch wenn es hier schon wieder ein bisschen zu kalt für meinen Geschmack ist, vor allem wenn es regnet (und es regnet viel) :’D
Gefällt mirGefällt 1 Person