Septemberstimmung

Auch wenn sich der September heute nicht gerade von seiner besten Seite präsentiert ist er doch mein absoluter Lieblingsmonat!
Einfach noch die letzten warmen Tage genießen, die Nase in die kühle Morgenluft halten und auf die ersten Herbststürme warten…
Das liebe ich so am September!

Ausserdem gibt es auch jede Menge Neuerscheinungen und ein paar davon habe ich mir für diesen Monat vorgenommen:

Amélie Nothomb: Töte mich

Ich liebe den herrlich skurrilen Erzählstil von Amélie Nothomb und bis auf zwei, drei Ausnahmen habe ich alles von ihr gelesen. – Klar, daß das neue Buch her musste!

Walter Moers: Prinzessin Insomnia & der alptaumfarbene Nachtmahr

Klar, daß alle erstmal enttäuscht waren, daß wir weiter auf „Das Schloß der träumenden Bücher“ warten müssen, aber „Prinzessin Insomnia…“ sieht auf den ersten Blick auch schon vielversprechend aus. – Und das, obwohl die Illustrationen dieses mal nicht von Walter Moers selbst sind. Doch Lydia Rode, die wohl auch die Inspiration zu dieser Geschichte war, gibt den moersschen Figuren mit kunterbunter Wasserfarbe einen neuen, wirklich traumhaften Look.

Nicole Krauss: Forest Dark

„Die Geschichte der Liebe“ war ein Buch, das ich sehr ins Herz geschlossen habe, das zweite Buch von Nicole Krauss „Das große Haus“ konnte mich aber nicht wirklich begeistern. Trotzdem möchte ich ihrem neuen Buch eine Chance geben.

John Boyne: Der Junge auf dem Berg

Tatsächlich habe ich „Der Junge im gestreiften Pyjama“ noch nicht gelesen, John Boynes neues Buch rutschte gestern dann noch eher zufällig auf den Septemberstapel, weil mich der Klappentext sehr interessiert hat.

Julíe Maroh: Blau ist eine warme Farbe

„Blau ist eine warme Farbe“ ist keine Neuerscheinung, aber mit dieser Graphic Novel habe ich schon lange geliebäugelt und da ich Mitte des Monats einen kleinen Urlaub geplant habe, bei dem ich schon weiß, daß ich nicht viel zum Lesen kommen werde (viel zu unternehmen und mein Kleinster muss bespaßt werden) wollte ich noch eine Graphic Novel in der Hinterhand haben.

Kein großer Stapel, aber Mitte des Monats erscheint ja noch das neue Buch von Ken Follett, das habe ich mit eingeplant. Und auch das neue Sachbuch von Meik Wiking werde ich mir holen, wenn es im Laufe des Monats erscheint.

Was liegt auf eurem Septemberstapel?
Welche Novitäten habt ihr schon gelesen und werdet ihr euch auch den dritten Teil der Kingsbridge Saga holen?
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall einen herrlichen September! 🙂

Autor: Lesen... in vollen Zügen

Seit 20 Jahren arbeite ich als Buchhändlerin in München und seit 2017 gibt es nun "Lesen... in vollen Zügen". Hier möchte ich euch vorstellen, welche Bücher mich gerade bewegen. Meine Beträge verfasse ich im Plauderton, eben so, wie ich auch mit meinen Kunden im Laden ins Gespäch komme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur. Aber ich bin auch ein großer Fan von schönen Illustrationen und stelle deshalb regelmäßig Graphic Novels und spannende illustrierte Sachbücher vor. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Haruki Murakami, Banana Yoshimoto und Amélie Nothomb. Außerdem mache ich mir immer wieder Gedanken zum Thema Leseverhalten in der Rubrik Mein Leben als Leser und plaudere aus dem Nähkästchen in Bekenntnisse einer Buchhändlerin. Wem jetzt aber die Züge bei "Lesen... in vollen Zügen" zu kurz kommen, der kann gerne bei In vollen Zügen nach… vorbei schauen. Hier berichte ich von meinen Zugreisen, den Büchern, die mich dabei begleiten, den Städten die ich besuche und natürlich auch von schönen Buchhandlungen, die es dort zu entdecken gibt.

12 Kommentare zu „Septemberstimmung“

  1. Bin ich froh, deinen Blog gefunden zu haben! Ich habe „Blau ist eine warme Farbe“ dank „Den Mund voll ungesagter Dinge“ von Anne Freytag entdeckt und auch angeschaut und dazu jetzt ein Graphic Novel? WOW – sehr cool. Weißt Du bei welchem Verlag das erscheint? 🙂 P.S.: Ich mag den September auch sehr, meiner ist schon toootal ausgebucht! oopsie.

    Gefällt 1 Person

      1. Da hst Du recht! Das wusste ich gar nicht 🙂 Schon wieder etwas neues gelernt. Ich werde Ende September in meinem Lieblings-Comic-Buch-Laden sein (Veranstaltung), dann schaue ich gleich mal danach. Magda habe ich auch dort geholt 🙂 (sollte ich echt mal posten!!)

        Gefällt 1 Person

  2. Hach ja, bei der Septemberstimmung kann ich dir nur recht geben. Wenn die Tage langsam kürzer werden habe ich automatisch mehr Lust auf gute Bücher. 🙂 Auf den neuen Ken Follett freue ich auch schon.

    Ich wünsche dir einen phantastischen Lese-September.
    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

  3. Ich bin v.a. auf die Rezi zu Blau ist eine warme Farbe gespannt. Heikles Thema, überwältigend gut umgesetzt. (Im Grunde neben Blutprinzessin das Beste, was ich in „realistischen“ Graphic Novels in den letzten Jahren gelesen habe. Gabs auch einen Film zu, habe ich aber nicht geguckt: Der KANN einfach nur schlechter sein.

    Gefällt 1 Person

  4. Bis jetzt gefällt der September mir ganz gut, trotz der unschönen gesundheitlichen Situation. 😶
    Bei mir liegt noch einiges auf dem Lesestapel:
    „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ von Puntigam, Gruber und Oberhummer (RiP),
    „World Food Japan“ von Yoshi Abe und John Ashburne (lonely planet) und zwei Buchadaptionen von Alan Dean Foster : „Starman“ und „the thing“

    Gefällt 1 Person

    1. Ah! Super!
      „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ hab ich als Hörbuch. Bei uns werden Science Busters immer gehört wenn wir in Urlaub fahren. Das ist Spaß und Information für die ganze Familie.
      Leider sind Harry Rowohlt und der gute Oberhummer ja mittlerweile von uns gegangen… 😭
      Aber ich denke, das neue Hörbuch nehm ich mir auch wieder mit und geb den neuen Science Busters auch mal eine Chance.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s